Werbung: Hilfe, mein Hund wird vermisst

Hund vermisst - checkliste - hundeblog canistecture - dogblog

Dieser Beitrag enthält Werbung

Du vermisst deinen Hund? Hier sind Tipps für Dich.

Ein Geräusch, der Hund erschreckt sich und schon ist er weg. Was zu tun ist, wenn dein Hund abgehauen ist, das möchte ich Dir hier zeigen.

Außerdem habe ich noch eine tolle Aktion, die ich dir ebenfalls vorstellen möchte.

Der Schreck sitzt tief und am liebsten würdest Du die Zeit zurück drehen, doch das geht nicht. Also heißt es einen ruhigen Kopf bewahren.

Hier habe ich eine detaillierte Checkliste, die Du dir ausdrucken kannst.

Ich möchte Dir Tipps geben, was Du tun kannst, wenn dein Hund verschwunden ist.

  • Spaziergänger befragen
  • Tasso verständigen +49 (0) 61 90 / 93 73 00
  • Suchplakate verteilen (Mit Foto und detaillierter Beschreibung deines Hundes)
  • Polizei verständigen
  • Hundeschulen informieren
  • Gemeinde verständigen
  • Bei Tierkliniken nachfragen
  • Bei Tierheimen und Tierschutzvereinen nachfragen
  • Tierärzte anrufen und nach deinem Hund fragen
  • Ist dein Hund in einem gut besuchten Gebiet abgehauen, dann informiere Taxifahrer, Busfahrer, Tankstellen, Postboten und ähnliches
  • Facebook kann im Fall eines entlaufenen Hundes super hilfreich sein
  • Sichtpunkte bei Google Maps eintragen, damit du den Überblick behalten kannst
  • Suche auch in Gärten, Kellern oder Garagen
  • Geruchsartikel deines Hundes in einem Plastikbeutel geruchssicher verschließen – für evtl. spätere Suchhunde
  • Liste erstellen, mit allen Personen, die Du informierst

Das Wichtigste ist, dass du ruhig bleibst und den Überblick behältst!

    Wenn dein Hund länger verschwunden ist:

  • evtl. Bundespolizei und Autobahnpolizei anrufen
  • Bauhöfe und Straßenmeistereien anrufen
  • Futterstellen einrichten
  • Jäger informieren
  • Tiersuchdienst benachrichtigen
  • Radiosender anrufen
  • Zeitungen informieren

Die Telefonliste täglich abarbeiten.
Rückrufnummer wählen unter der du ständig erreichbar bist!

Wenn dein Hund wieder da ist:

  • Tasso verständigen
  • alle Suchplakate abhängen
  • Alle Stellen informieren, dass dein Hund wieder da ist

Linktipps:
Frank WeißkirchenFacebook
Suchhelfer werden
Suchplakat erstellen
Dein Tier ist wieder da – hier bei Tasso als gefunden melden
Facebook vermisste – gefundene Hunde
Deutsches Haustierregister
Hundesuchdienst
Tierheime
Petmaxx
Tierregistrierung


Dein Hund wurde noch nie vermisst? Das freut mich wirklich für dich! Aber egal wie gut ein Hund hört, es kann so schnell etwas passieren. Man kann aber auch vorbeugend handeln. Es gibt wirklich tolle Möglichkeiten.

Petfindu

Ich durfte die Marke von Petfindu testen und bin wirklich begeistert. Die Marke ist nicht nur hübsch, sondern auch gleichzeitig noch praktisch.

marke-petfindu-hundeblog-dogblog-canistecture

Petfindu-hundeblog-dogblog-canistecture

Die Idee hinter Petfindu ist simple, aber genial. Dein Hund trägt eine der Marken, die Du hier kaufen kannst. Die Marken haben einen QR-Code und eine Ziffernfolge. Wird dein Hund vermisst und jemand findet ihn, dann kann er entweder den QR-Code mit seinem Handy scannen oder den Zifferncode auf der Petfindu Homepage eingeben. Dadurch kann der Finder Dich kontaktieren und dein Hund kommt schnell wieder heim.

Außerdem hat Petfindu gerade noch eine Neuerung auf den Markt gebracht:

Die Petfindu Vermisstenkarte

Petfindu_karte

Hier kannst Du immer sehen, welche Tiere in deiner Umgebung als vermisst gemeldet sind und bleibst somit auf dem Laufenden. Dank einer klasse Vernetzung über Facebook und unterschiedlichen Tiersuch-Initiativen werden viele Menschen informiert und es kann schnell geholfen werden. Das Beste an der Vermisstenkarte ist, dass sie komplett kostenlos ist.

Petfindu Canistecture Hundeblog Dogblog
Hier kannst Du dich anmelden oder ein neues Konto erstellen – alles kostenlos!
Petfindu Canistecture Hundeblog Dogblog
Hier kannst du dein Haustier mit einer Petfindu Marke verbinden oder es vermisst melden
Petfindu Canistecture Hundeblog Dogblog
Auf der Vermisstenkarte siehst Du alle vermisst gemeldeten Haustiere

Weitere Möglichkeiten dein Tier schneller wieder zu finden:

Wo ist Lilly – GPS Sender für Hunde

Tractive


Die Petfindu Marke wurde mir bedingungslos zur Verfügung gestellt.

Hier nochmals die Checkliste für Dich, falls dein Hund vermisst wird.

2 Kommentare

  1. Die Marken sind so hübsch und bestimmt auch praktisch – für große Hunde. Für Vierbeiner im Zwergenformat wie mich ist die Marke leider ein bisschen groß. Aus diesem Grund trage ich auch meine Steuermarke nicht. Die sind bei uns nicht nur groß, sondern auch dick. Ich habe die kleinste Adresskapsel bekommen, die Frau Zweibein irgendwo finden konnte.

    Danke auch für die tolle Checkliste. (Ich musste Frau Zweibein aber trotzdem versprechen nicht verloren zu gehen.)
    Liebe Grüße
    Lotta

    1. Also Lemmy und Iggy mit 15 bzw. 9 kg können sie ohne Probleme tragen. Die Marke selbst wiegt knapp unter 10 g. Bei ganz kleinen Hunden, ist die Marke dann wahrscheinlich wirklich zu groß.

      Liebe Grüße
      und mir versprichst Du auch, dass Du nicht verloren gehst 🙂

      Anna

Schreibe einen Kommentar