Kategorien, Leben mit Hund
Kommentare 2

Wohnungskauf

Wenn man eine Wohnung kauft, dann hat man so viele Fragen und was hilft einem bei Fragen besser, als ein toller Ratgeber ?
Einen tollen Ratgeber den ich gefunden habe ist der Wohnungskaufratgeber von TerraFinanz.
Der Ratgeber startet mit einer Gegenüberstellung vom aktuellen Mieter / Eigentümerverhältnis und geht dann schön verständlich ins Detail.


Was besonders hervorzuheben ist, die Unterscheidung vom Kauf einer Bestandsimmobilie und eines Neubaus. So genau und detailliert bekommt man diese Infos sonst nirgends.
Es werden auch verschiedene Arten des Kaufs (Standardkauf, Erbbaurecht & Leibrente) erklärt und die Vorteile der verschiedenen Kaufarten genannt.
Auch die Rolle des Notars und der Ablauf eines Notartermins werden genauesten beschrieben, dadurch ist man nicht mehr so unsicher und das komische Gefühl, weil man nicht weiß, was beim Notar passiert, verschwindet.
Du kaufst die Wohnung nicht alleine, sondern mit deinem Lebenspartner ? Dann hat der Ratgeber auch für diesen Fall Tipps parat.

Nicht nur die schönen Seiten eines Kaufs werden in diesem Ratgeber von TerraFinanz erwähnt, man bekommt auch die Risiken und die Kosten aufgezeigt, die auf einen zukommen. Ebenso erklärt der Ratgeber, was passiert wenn einem Mängel auffallen und was man tun kann.
Man ist mit diesem Ratgeber also bestens gerüstet.

Du findest den Ratgeber hier.

Für die Besichtigung deiner Wohnung habe ich hier noch eine Checkliste für Dich.

Die Seite enthält gesponsorte Links.

Auch wenn ich bezahlte Links veröffentliche, heißt das nicht, dass ich alles verkaufe ! Ich gebe nur das weiter, was ich selber für gut befinde und ohne schlechtes Gewissen weiter empfehlen kann.

Verteile ein bisschen Liebe

2 Kommentare

  1. lucia sagt

    Hey du :) habe gelesen du suchst Blogger zum interviewen über das Leben mit dem Hund. Jaa ich bin noch sehr jung und jaa ich blogge auch nicht immer über meine Hunde, aber lebe seit klein auf mit meinem einen Hund zusammen und seit einiger zeit auch mit meinem anderen Hund. Wenn du Lust hast melde dich einfach mal :)
    Liebst Lucia von http://www.pretty-things-blog.blogspot.de

  2. Dominik sagt

    Danke für den Buchtipp!
    Da ich in der Immobilienbranche arbeite, bin ich ständig auf der Suche nach solcher Literatur. Einerseits für mich als Standardliteratur und Informationsmöglichkeit zum Nachschlagen, andererseits aber auch als Buchtipp für angehende Wohnungssuchende/Bauherren. Vor kurzem habe ich auch einen Literaturtipp auf meinem Blog präsentiert, wo es drum geht, wie man Immobilien richtig verwaltet und vermietet: http://www.immobilien-news.at/immobilien/buchtipp-immobilien-verwalten-und-vermieten/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich akzeptiere